Grünes Klassenzimmer am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Ein Vorbild für die Umweltbildung in Neukölln: Das Grüne Klassenzimmer am Albert-Schweitzer-Gymnasium!

Im Jahr 2020 wurden die ersten Pläne für das Grüne Klassenzimmer aus dem Wahlpflichtkurs NaWi auf einer Konferenz mit dem Freilandlabor Britz e.V. und Vertreter:innen des Bezirks diskutiert. Unterstützt durch das Freilandlabor Britz, das Quartiersmanagement Flughafenstraße und Grün macht Schule konnten die Pläne der Schüler:innen sehr schnell finanziert und in die Tat umgesetzt werden.

Es wurden zunächst Hochbeete gebaut und befüllt, Nistkästen für Vögel und Fledermäuse konzipiert und aufgehängt. Seit nun 3 Jahren wird das Grüne Klassenzimmer weiterentwickelt und durch die fleißige Mitarbeit durch die Schüler:innen weiter gesägt, gebohrt und gezimmert. Sitzgelegenheiten zum Entspannen aber auch zum Arbeiten kamen in den letzten beiden Jahren hinzu. Das Insektenhotel wird inzwischen angenommen und die Bienen produzieren fleißig Honig! Bereits im dritten Jahr können einzelne Klassen in ihrem eigenen Hochbeet Gemüse und Kräuter pflanzen und ernten.

Die nächsten Projekte sind nun etwas größer: “Wir kämpfen mit unsern Partnern für eine Regenwasserauffanganlage zur Bewässerung des „Grünen Klassenzimmers“ und für die Toilettenspülungen in der Turnhalle. Zudem wollen wir, dass unsere Schule über Solarenergie ihren eigenen Strom produziert.

Es bleibt also weiterhin spannend zu verfolgen, wie sich das Grüne Klassenzimmer am Albert-Schweitzer-Gymnasium entwickelt, und welche Elemente nach diesem Vorbild zukünftig auch in anderen Einrichtungen zu finden sind. Weitere Eindrücke und Fotos befinden sich auf der Webseite des Albert-Schweitzer-Gymnasiums