Neue Naschecken für Neuköllner Kitas

Die Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Neukölln fördert auch im Herbst 2021 wieder neue Naschecken in Neuköllner Kitas.

Bild von Felsenbirne

Felsenbirne

Viele Kinder und auch Erwachsene kennen Früchte nur von den Auslagen in den Geschäften. Oft wird dort der Anschein erweckt, dass sie das ganze Jahr in der Natur verfügbar sind, weil sie aus fernen Ländern importiert werden. Wie ein Johannisbeerstrauch, eine Erdbeer-pflanze oder eine Himbeere eigentlich aussieht und welche Zeit von der Blüte bis zur erntereifen Frucht vergeht, ist häufig nicht bekannt.

Mit den Naschecken an Neuköllner Kitas will die Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Neukölln dies ändern. Bereits im letzten Jahr wurde an 20 Einrichtungen, überwiegend Kitas und Schulen, die Schaffung von Naschecken mit Obst-und Wildobstgehölzen unterstützt. Die Kinder lernen, dass Früchte wie Brombeeren oder Kirschen anders als im Supermarkt in der Natur nur im Sommer oder Herbst verfügbar sind. Außerdem kann in der Kita Obst genascht oder leckeres Kompott selbst hergestellt werden. Den Kindern wird so schon früh eine gesunde Ernährung nahegebracht.

Bild von Ölweide

Ölweide

Doch die Früchte schmecken nicht nur Kindern! Blüten und Früchte sind auch wichtige Nahrungsgrundlagen und Lebensräume für Insekten und Vögel, die die Kinder dann beobachten können. So bieten die Naschecken ein ganzheitliches Naturerleben für alle Sinne rund ums Jahr.

Neuköllner Kitas können sich für die Pflanzen zur Anlage einer Naschecke mit Beerensträuchern und Wildfrüchten bewerben. Dazu gibt es Erde, um den Pflanzen einen guten Start zu geben. Bei Bedarf gibt es Beratung und Unterstützung für die Pflanzung und Pflege von Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, aber auch von Holunder, Felsenbirnen, Kornelkirschen, Hagebutten u.a. Die Kinder sollen bei der Pflanzung und Pflege die Hauptakteure sein und sich, wenn möglich, schon bei der Auswahl des Standortes und der Sorten beteiligen.

Bild von Kornellkirschen

Kornellkirschen

Bewerbung

Für die Pflanzaktionen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2021 kann die Koordinierungsstelle auch die nötigen Geräte bereitstellen. Seit letztem Jahr bieten wir einen Verleih an geeigneten Gartengeräten dafür an.

Bewerbungen für eine Naschecke bitte bis zum 24.9.2021 senden an:
info@umweltbildung-neukoelln.de

Wir bitten um eine Kurzvorstellung Ihrer Einrichtung, ein Foto vom geplantem Standort für die Naschecke und die Angabe der Pflanzenwünsche. Außerdem sollte der Bedarf an Beratung und Unterstützung sowie eine zuständige Ansprechperson angegeben werden.

Ansprechpartnerinnen für Rückfragen Di –Do: Anja Fiedler und Maike Majewski, Tel. 030 7033020 oder 0174 2493136